Samstag, 18. Juni 2016

Tipps für deine erste Periode

Du hast das erste Mal deine Tage aber möchtest weder mit deiner Mutter noch mit einer deinen Freundinnen  sprechen? Dann sind hier ein paar Tipps für deine erste Periode.

Binde oder Tampon?
Das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich habe am Anfang immer Binden verwendet, weil ich mit Tampons Probleme hatte, habe aber irgendwann zu Tampons gewechselt, weil ich diese praktischer finde. 
Binden sind insofern für Anfänger besser, weil sie einfach in den Slip geklebt werden und man sie nicht einführen muss. Außerdem gibt es sehr viele verschiedene Varianten, sodass man ausprobieren kann, welche für einen selbst am praktischsten ist. 
Der Vorteil an Tampons ist dafür, dass nichts "daneben gehen kann". Wenn man eine Binde schief einsetzt oder sich so bewegt, dass sie sich verschiebt, geht öfter mal ein bisschen Blut ins Hösschen. Das passiert bei einem Tampon nicht. Dafür ist es aber anfangs für viele kompliziert sie einzuführen und viele machen sich Sorgen, dass sie etwas falsch machen oder es ihnen weh tun könnte.  Wenn man sie nicht richtig einsetzt, kann es außerdem sein, dass sie ein wenig drücken oder weh tun.

!! Achtung: falls ihr Tampons benutzt, solltet ihr darauf achten, sie nicht zu lange drin zu behalten, denn das kann schädlich sein! Nach spätestens acht Stunden solltet ihr das Tampon wechseln, auch wenn es eigentlich noch gar nicht notwenig wäre !!

Zu Binden und Tampons und der richtigen Benutzung werde ich einen weiteren Artikel schreiben, das würde aber hier einfach den Rahmen sprengen. 

Abgesehen von Tampons gibt es auch noch andere Möglichkeiten, aber auch dazu wird es noch einen extra Artikel geben.


Wie sage ich es meiner Mutter?
Vielleicht ist dir die erste Periode ja peinlich und du weißt nicht, wie du es deiner Mutter sagen sollst. Ich denke dafür du solltest dir dafür erst einmal bewusst machen, dass die Periode nichts ungewöhnliches und ABSOLUT nichts peinliches ist. Sie betrifft die Hälfte der Menschheit. Und denk daran: Auch deine Mutter hat oder hatte einmal ihre Periode und weiß genau, wie es ist, wenn man sie das erste Mal hat und welche Probleme Mädchen dann haben. Sie wird das ganze bestimmt locker nehmen und dir alle deine Fragen beantworten, wenn du welche hast. Trau dich einfach.
Wenn du dich nicht traust, es dir direkt zu sagen, schreib doch zum Beispiel auf ihren Einkaufszettel "Binden" oder "Tampons". Sie wird dann feststellen, dass sie das nicht selbst geschrieben hat und wahrscheinlich sofort wissen, was los ist. Dann wird sie wahrscheinlich von sich aus auf dich zukommen und nachfragen ob alles in Ordung ist.


Schmerzen
Wenn du Regelschmerzen hast, kannst du dir gerne einmal diesen Artikel durchlesen. Kurz gesagt kannst du versuchen deine Schmerzen durch Wärme (Wärmflasche, Baden, Sauna), Entspannung, leichten (!) Sport oder Massagen zu lindern.



Blutflecken
Wenn du trotz Binde/Tampon einen Blutfleck etwa in deinem Höschen hast, würde ich dir raten, den Fleck so schnell wie möglich mit heißem Wasser auszuwaschen und den Slip anschließend in die Wäsche tun. Außerdem habe ich schon öfter den Tipp gehört, man solle den Slip über Nacht in Cola legen. Ich habe ihn allerdings noch nie ausprobiert und weiß deswegen nicht, ob er wirklich funktioniert. Außerdem ist es eine ziemliche Cola-Verschwendung, aber wenn ihr wollt könnt ihr das ja trotzdem mal ausprobieren.


Schule 
Damit es in der Schule nicht zu "blutigen Unfällen" kommt, rate ich dir IMMER mindestens eine Notfallbinde bzw ein Notfalltampon mitzunehmen, selbst wenn man sich sicher ist nicht seine Tage zu bekommen. Vor allem am Anfang kann es vor kommen, dass die Periode sehr unregelmäßig kommt und auch wenn man sie schon regelmäßig hat, ist es immer gut, was für den Notfall dabei zu haben. 
Wenn du vermutest, dass du bald deine Tage bekommen wirst, kannst du außerdem morgens schon eine Binde in deinen Slip kleben, damit im Fall der Fälle nichts im Höschen landet.


So. Das waren jetzt erst mal meine Tipps für die erste Periode. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen oder mir eine E-Mail schreiben an peppy.life.blog@gmail.com.

Ich hoffe sehr, dass euch der Artikel ein wenig weiter geholfen hat. Macht euch nicht zu viele Gedanken, denn die Periode bekommt jedes Mädchen früher oder später :)

Liebe Grüße, Melli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen